Den Ausgangspunkt des Forschungsprojekts bildet die Frage, welche Wünsche und Bedürfnisse Sicherheitsfachkräfte haben, um sich effektiver und effizienter für die Arbeitssicherheit einsetzen zu können.
Im Fokus stehen hierbei die Tätigkeiten und Wirksamkeitsfelder der Sicherheitsfachkräfte: Welche Bereiche betreuen sie besonders intensiv? Welche Weiterbildungsbedürfnisse haben sie?
Ebenso wird auch die Qualität und Quantität der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (Führungskräfte und ArbeitsmedizinerInnen) analysiert. Schließlich wird das Sicherheitsklima im Kontext widersprüchlicher Ziele und Prioritäten betrachtet.
Insbesondere der Zusammenhang der organisationalen Unterstützung, welche die Sicherheitsfachkraft vom Betrieb erfährt und dessen Einfluss auf das Sicherheitsklima, welches zu einer Reduktion von Arbeitsunfällen und betrieblichen Kosten führen kann, ist von Interesse.
Die Ergebnisse des Projekts sollen zur Verbesserung des Aus- und Weiterbildungsangebots für Sicherheitsfachkräfte seitens der AUVA beitragen. Zusätzlich sollen betriebliche Rahmenbedingungen identifiziert werden, welche Kompetenzen und Wirksamkeiten von Sicherheitsfachkräften fördern.
Über die geplante Veröffentlichung von Zwischenergebnissen und die Präsentation zum Abschluss der Studie informieren wir Sie gerne unter www.sicherheitsklima.univie.ac.at!